Proof-of-Work VS Proof-of-Stake

Proof of Work vs Proof of Stake

Inhaltsübersicht

Sind Sie neu im Bereich der Kryptowährungen? Wenn ja, müssen Sie die Grundlagen kennen, bevor Sie investieren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Proof of Work und Proof of Stake und können sich über Ihre zukünftigen Investitionen informieren. Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie weiter und verstehen Sie Proof-of-Work vs. Proof-of-Stake.

Eine Einführung in die Konsensmechanismen

Zunächst muss der Begriff „Konsensmechanismus“ erklärt werden. Dieses Werkzeug bezieht sich auf einen fehlertoleranten Mechanismus, der in Computer- und Blockchain-Systemen verwendet wird, um sich auf Einzeldatenwerte zu einigen. 

Darüber hinaus betrifft es auch jedes Netzwerk über die verteilten Prozesse oder Verfahren wie Kryptowährungen.

Blockchains verwenden diese Art von System in der Regel für eine erhöhte Sicherheit bei der Verteilung von Informationen in einem einzigen Netzwerk. Das ist auch der Grund, warum es viel schwieriger ist, sich in Kryptowährungen als Ganzes zu hacken.

Durch POW- und POS-Mechanismen ist es schwieriger, die Quelle der Einzahlung zu ermitteln. Außerdem sinkt dadurch die Wahrscheinlichkeit, gehackt zu werden. Das ist auch der Grund, warum die beiden die beliebteste Art der Online-Transaktion geworden sind.

Was ist Proof of Work?

Dieser Prozess ist einer der ursprünglichen Konsensmechanismen, die für Blockchains verwendet werden. Dieser Algorithmus kann verwendet werden, um neue Blöcke innerhalb der Kette in einer einzelnen Blockchain zu erstellen.

Miner werden als spezielle Knoten betrachtet, während der Prozess der Erstellung der Blöcke als Mining bezeichnet wird. Mit PoW können Miner mit- oder gegeneinander arbeiten, um Transaktionen innerhalb des Netzwerks zu erstellen und abzuschließen, um den Preis zu erhalten. Sie können dies tun, indem sie virtuelle Token senden und empfangen.

Als Teil des Mining-Prozesses können sowohl Rätsel als auch mathematische Probleme verwendet werden. Sobald die Nutzer die Rätsel gelöst haben, können sie virtuelles Geld schürfen, das in der Zukunft in echtes Geld umgewandelt werden kann.

Was ist Proof of Stake?

Proof of Stake-Protokolle beziehen sich auf Systeme, bei denen die Talente entsprechend der Qualität der Beteiligungen dieser Investoren eingesetzt werden. Im Vergleich zu Proof of Work zahlen diese Systeme nicht nach einem signifikanten Energieverbrauch. Natürlich entspricht dies alles der zugehörigen Kryptowährung. 

Peercoin verwendete dieses System im Jahr 2012. Es hat im Laufe der Jahre an Popularität gewonnen, weil es im Vergleich zum Mining so einfach und leicht zu handhaben ist. Das einzige Problem dabei ist, dass man bereits einen beträchtlichen Investitionsbetrag in das System gesteckt haben muss, damit es funktioniert.

Ethereum hat im Jahr 2022 begonnen, das Proof of Stake-Protokoll als Konsensmechanismus zu verwenden. Dieses wird als Ethereum 2.0 bezeichnet und soll die Skalierbarkeit, Sicherheit und Zugänglichkeit des Netzwerks verbessern. Außerdem wird dadurch der Energieverbrauch drastisch gesenkt. 

Insgesamt wird das Staking immer beliebter und es werden immer mehr Staking-Unternehmen gegründet, um dies zu ermöglichen.

Staking VS Mining

Ersteres gilt als die wesentlich kostengünstigere Art, Bitcoins zu verdienen. Der Grund dafür ist, dass das Staking im Vergleich zum Mining oder Proof of Work eine geringere Menge an Ressourcen verbraucht. Beim Abstecken darf der Kunde das Geld behalten.

Andererseits werden beim Mining neue Coins erzeugt, die im öffentlichen Ledger oder der Blockchain veröffentlicht werden.

Mit einem Proof of Stake-Algorithmus kaufen Sie Kryptowährungen und halten sie für einen bestimmten Zeitraum in einer virtuellen Geldbörse. Das ist vergleichbar mit einer Festgeldanlage bei einer herkömmlichen Bank. Im Gegenzug erhalten Sie eine Zinseinlage.

Dieses System kann Sie auch belohnen, indem es Ihrer Brieftasche Münzen als Geschenk für die Unterstützung des Netzwerks hinzufügt. Je nachdem, wie lange Sie das Geld in Ihrem Portemonnaie aufbewahren, erhöhen sich Ihre Punkte. Denken Sie daran, dass Sie diese Belohnungen am Ende des Vertrages erhalten werden.

Auf der anderen Seite werden beim Mining verschiedene Rätsel und Algorithmen verwendet, die gelöst werden müssen. Diese beinhalten Blockchain-Netzwerke, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Münzen exponentiell zu vermehren. Sie können entweder selbst mit dem Mining beginnen oder sich einer Gruppe von Bitcoin-Minern anschließen, um Ihren Verdienst zu steigern.

Sind das die einzigen Konsensmechanismen?

Gibt es außer den beiden oben genannten noch andere Konsensmechanismen, die es den Nutzern ermöglichen, sich mit ihren Kryptowährungsinvestitionen sicher zu fühlen? Die Antwort ist ja, wie in diesem Abschnitt erörtert wird.

Es gibt viele andere Konsensmechanismen, die Sie als eine Woche nutzen können, um mehr über Kryptowährungen zu erfahren und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Hier sind sie wie folgt:

Delegated Proof of Stake

In diesem besonderen System können die Nutzer ihre Münzen für eine bestimmte Anzahl von Delegierten bereithalten, um die Erstellung des neuen Blocks zu beschleunigen.

Proof of Capacity

Dieses System löst komplexe mathematische Probleme in externen Speichereinheiten wie Festplatten und Laufwerken. Es erzeugt wiederum neue Blöcke in der bestehenden Kette.

Proof of Elapsed Time

Bei diesem Verfahren wird der Hersteller des neuen Blocks danach bestimmt, wie lange er im System gewartet hat. 

Proof of Identity

Bei diesem Mechanismus wird der kryptografische Beweis, der den privaten Schlüssel des Benutzers darstellt, zum Nachweis der Transaktion verwendet.

Proof of Authority

Hier werden die Identitäten der Validierer innerhalb des Netzes bewertet. Danach wird ihre Fähigkeit, die Blöcke zu erstellen, bestimmt.

Proof of Activity

Auch Ihr Aktivitätsnachweis wird aufgezeichnet. Hier werden der spezifische Stromverbrauch und Ihre Investition in das Kryptowährungsunternehmen Ihrer Wahl die Gültigkeit der neuen Blockchain-Erstellung bestimmen.

Was ist also besser? Wenn Sie bereits eine Investition in die Kryptowährungsplattform getätigt haben, wäre das Staking die beste Option. Mining wäre die beste Möglichkeit, um dringend benötigtes Geld zu verdienen, wenn Sie noch nicht investiert haben.

Konklusion

Die in diesem Artikel erwähnten Konsensmechanismen sind einige Möglichkeiten, um die Sicherheit Ihrer Investitionen in Kryptowährungseinrichtungen zu erhöhen. Denken Sie daran, dass es sich lohnt, vor der Investition zu recherchieren, um zu vermeiden, dass Sie einen erheblichen Geldbetrag verlieren. 

Es wird auch verhindern, dass Sie in Schwierigkeiten geraten, weil Sie nicht wussten, worauf Sie sich einlassen.

Gastbeitrag / Pressemitteilung einreichen

Sie möchten einen Artikel auf unserer Plattform veröffentlichen? Das ist natürlich möglich! Veröffentlichte Gastbeiträge und Pressemitteilungen verbleiben auf unserer Plattform auf unbestimmte Zeit. Kontaktieren Sie uns unter bret@blockspot.io für Fragen oder fordern Sie ein Preisangebot an.
Yellow Blockspot.io Cube

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie

Erhalten Sie Krypto-Nachrichten und die neuesten Updates über unsere Plattform direkt in Ihren Posteingang.

Aktuelle Beiträge:

What Is A Bear Trap?
Handeln

Was ist eine Bear Trap?

Erfahren Sie mehr über den trügerischen technischen Indikator, der in der Handelsbranche als Bear Trap bekannt ist, und wie er naive Anleger verführen kann. Entdecken Sie, wie Sie diese Marktumschwünge erkennen und vermeiden können.

Proof of Work vs Proof of Stake
Blockchain

Proof-of-Work VS Proof-of-Stake

Inhaltsübersicht Sind Sie neu im Bereich der Kryptowährungen? Wenn ja, müssen Sie die Grundlagen kennen, bevor Sie investieren. In diesem

What Are Privacy Coins?
Cryptocurrency

Was sind Privacy Coins?

Privacy Coins sind Kryptowährungen, die die Vertraulichkeit der Nutzer schützen, indem sie die Übertragung von Ressourcen über ihre Systeme verschleiern.

1xbit
[count_header_coins]
[count_header_exchanges]
Company (305)
[count_header_wallet]
[count_header_country]

Proof-of-Work VS Proof-of-Stake

Proof of Work vs Proof of Stake

Are you new to cryptocurrencies? If you are, you need to know the basics before investing. This article will teach you more about proof of work vs proof of stake and will help educate you about your investments in the future. Would you like to learn more? Read on and understand proof-of-work vs proof-of-stake.

An Introduction to Consensus Mechanisms

Before anything else, the term consensus mechanism needs to be explained. This tool refers to a fault-tolerant mechanism used in computer and blockchain systems to agree on single-data values. 

Moreover, it also affects any network about the distributed processes or procedures such as cryptocurrencies.

Blockchains usually use this kind of system for increased security and safety when distributing information in a single network. It is also why it’s much harder to hack into cryptocurrencies as a whole.

Through POW and POS mechanisms, it is more challenging to pinpoint the source of the deposit. Additionally, it decreases the likelihood of getting hacked. It is also why the two have become the most popular way of transacting online.

What Is Proof of Work?

This process is one of the original consensus mechanisms readily used for blockchains. This algorithm could be utilized to create new blocks within the chain in a single blockchain.

Miners are considered as special nodes, while the process of creating the blocks would be mining. Using PoW, miners can work with or against each other to create and complete transactions within the network to get the prize. They can do this by sending and receiving virtual tokens.

Puzzles, as well as mathematical problems, could be used as part of the mining process. Once the users solve puzzles, they can mine virtual money that can be converted into real-life cash in the future.

What Is Proof of Stake?

Proof of Stake protocols refers to systems that utilize valley leaders proportionate to these investors’ quality of holdings. Compared to proof of work, these systems do not pay according to significant energy consumption. Of course, this all corresponds to the associated cryptocurrency. 

Peercoin used this system in 2012. It also has grown in popularity over the years because of how simple and easy it would be to do compared to mining. The only problem with this is that you would have to have a significant investment amount already kept within the system for this to work.

In recent news, Ethereum has recently started to utilize the Proof of Stake protocol as one of its consensus mechanisms for Etherium 2.0. It will increase the security and safety of data within their computer networks. 

As a result, it will increase the company’s trust with customers over the years.

Staking vs. Mining

The former is considered as the much more cost-effective way of earning bitcoins. It is because staking uses a smaller amount of resources compared to mining or Proof of Work. With staking, the client is allowed to keep the money.

On the other hand, mining creates new coins that would be released into the public ledger or blockchain.

Using a Proof of Stake algorithm, you will purchase cryptocurrency and hold them in a virtual wallet for a specific amount of time. It would be similar to a fixed deposit in a traditional bank. In return, you will get an interest deposit.

This system can also reward you by adding coins to your wallet as a gift for supporting the network. Your points will increase depending on how long you hold the money in your wallet. Remember that you will get these rewards by the end of the contract.

On the other hand, mining uses various puzzles and algorithms to be solved. These involve blockchain networks that will allow you to increase your coins exponentially. You can either start mining on your own or join a group of Bitcoin miners to increase your earnings.

Are These The Only Consensus Mechanisms?

Aside from the two mentioned above, are there any other consensus mechanisms that will allow users to feel safe with their cryptocurrency investments? The answer is yes, as will be discussed in this particular section.

There are many other consensus mechanisms that you can use as a week to learn more about cryptocurrencies and ensure their safety. Here they are as follows:

Delegated Proof of Stake

In this particular system, users will be able to put their coins at stake to hold for a specific number of delegates to push the creation of the new block.

Proof of Capacity

This system solves complex mathematical problems within external storage units such as hard disks and drives. It, in turn, creates new blocks in the existing chain.

Proof of Elapsed Time

This particular process will decide the producer of the new block beast on how long they waited within the system. 

Proof of Identity

In this mechanism, the cryptographic evidence representing the user’s private key is utilized to prove the transaction.

Proof of Authority

Here, the identities of the validators within the network are evaluated. After this, their capacity to create the blocks will be determined.

Proof of Activity

Your proof of activity is also recorded. Here, the specific electricity consumption and your investment in the cryptocurrency company of your choice will determine the validity of the new blockchain creation.

So which one is better? If you already have an investment in the cryptocurrency platform, staking would be the best option. Mining would be the best way to earn some much-needed money if you don’t have an investment just yet.

Conclusion

The consensus mechanisms mentioned in this article are a few ways to increase the security and safety of your investments in cryptocurrency establishments. Remember that it pays to research before investing to avoid losing a significant amount of money. 

It will also prevent you from getting in trouble because you did not know what you were getting yourself into.

Looking to advertise? Advertising on our platform is the perfect opportunity to showcase your business to the crypto world. Blockspot.io operates as a legal entity from the Netherlands. Published native content (advertorials) stays on our platform indefinitely. Contact us if you have any questions: [email protected]
Yellow Blockspot.io Cube

Stay in the loop. Subscribe for updates.

Get crypto news and the latest updates about our platform straight to your inbox.

Recent posts: